Samstag, 3. August 2013

So da bin ich wieder. Ich war jetzt bis gestern für zehn Tage bei einem Vorbereitungsseminar für das FSJ. Das Seminar war in Köln Deutz, deshalb war es ein wenig komisch so nah von zuhause in einer Jugendherberge zu wohnen :D Aber ich bin sehr froh das ich dort teilnehmen konnte, denn die zehn Tage waren echt richtig schön.
 Das Programm war sehr interessant und die Gruppe war sehr toll. Insgesamt waren wir 22 Personen die alle ins Ausland gehen um dort als Freiwilliger zu helfen, und wir hatten noch 3 Begleiter die das Seminar gestalten haben und unsere Ansprechpartner waren.
Die Freiwilligen gehen in ganz unterschiedliche Länder wie zum Beispiel Israel, Chile, Argentinien, Kenia... Wir konnten die zehn Tage selber gestalten indem wir unsere Fragen und Themen die wir besprechen wollten einbringen konnten, alles wurde darauf auf gebaut das wir am Ende alle Fragen beantwortet haben und wir uns gut vorbereitet für das Jahr fühlen.
Wir haben über interkulturelle Kommunikation bis hin zu Impfungen und gesundheitlichen Fragen gesprochen. Auch über uns persönlich und unser Leben gab es sehr viele Möglichkeiten nach zu denken und sich damit zu befassen. Ein Tag der Lebensfluss hieß war dazu da um nochmal selber zu schauen was ist schon alles passiert in meinem Leben, und was möchte ich vielleicht noch klären bevor ich weg bin. Es tat gut darüber nach zu denken, und zu wissen wer man ist und woher man kommt. Wir haben uns unsere Lebensgeschichte in kleinen Gruppen vorgestellt, jetzt kenne ich ein paar Lebensgeschichten wofür ich sehr dankbar bin.
Ich fühle mich nach diesem Seminar sehr gut vorbereitet, und kann sagen das ich mich extrem trotz den Verabschiedungen und den Vermissungen sehr auf das Jahr freue.
Jetzt sitze ich wieder zuhause und merke wie schnell die zehn Tage vorbei gegangen sind, und wie schnell es geht das einem Menschen ans Herz wachsen.. Das Seminar bleibt auf jeden Fall in guter Erinnerung :))
Jetzt stehen die letzten Wochen vor der Ausreise an, Zeit um einfach mal den Sommer in Köln zu genießen!
 FIDDI unser Seminarmaskottchen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen