Dienstag, 8. Oktober 2013

Die Zeit rennt.

Da bin ich wieder. Ich habe mich jetzt schon seit längerem nicht mehr gemeldet, das liegt daran das ich echt viel zu tun habe, manchmal sogar zu viel. Aber mir geht es immer noch sehr gut hier, hatte schon mal einen Tiefpunkt der aber schon wieder Geschichte ist.
Ich habe viele Neuigkeiten zu berichten. Vor zwei Wochen war ich in Nova Araca, das ist eine Stadt die eine Stunde von Passo Fundo liegt. Wir haben dort an einem Tanzfestival teilgenommen, 65 Gruppen haben teilgenommen es war echt interessant die anderen tanzen zu sehen. Eine Gruppe aus meinem Zentrum indem ich arbeite haben auch getanzt, und ich habe auch einen Tanz vorgeführt mit einer Gruppe in der schon ältere tanzen. Wir haben in unserer Kategorie beide den ersten Preis gewonnen, es war für mich eine ganz neue Erfahrung denn ich habe vorher nie nach einer Choreografie getanzt, sondern immer nur frei nach Lust und Laune :)
Das Wochenende vom 5 bis zum 6 Oktober habe ich bei einem katholischen Jugendkongress mit gemacht. Wir waren das ganze Wochenende in einem Nonnenhaus untergebracht, an diesem Kongress haben aus den verschiedenen Zentren ehemalige Jugendliche teilgenommen die schon zu alt sind um in das Zentrum zu kommen. Ich finde das eine sehr gute Idee, denn so verliert man die Jugendliche nicht aus dem Blick und kann immer noch mit ihnen arbeiten. Es gab verschiedene Vorstellungen und Gespräche über verschiedene religiöse Themen. Seitdem ich hier in Brasilien bin habe ich auch eine ganz andere Sicht auf den Glauben. Die meisten Brasilianer sind sehr gläubig, aber auf einer Art und Weise die sehr schön ist. Hier ist alles verbunden mit Musik und der Freude am Leben, den Kindern wird oft vermittelt das es auch wichtig ist nicht nur in schlechten Zeiten um Hilfe zu beten, sondern auch für all die guten Tage zu danken.
Auch um Zentrum beten wir mit den Kindern vor jeder Mahlzeit, und am Morgen wird oft die Frage gestellt warum ist heute ein besonderer Tag? Die Kinder glauben oft das einer der Lehrer Geburtstag hat, aber die Antwort ist ganz simpel, es ist ein besonderer Tag weil die Sonne scheint weil wir hier alle zusammen sitzen und es uns gut geht.
Wie immer habe ich noch viel zu erzählen, aber es ist jetzt schon spät und morgen muss ich wieder früh aufstehen um zu arbeiten. Deshalb gehe ich jetzt lieber schlafen, ich freue mich besonders auf das Mittagessen morgen, denn es gibt Pfannekuchen!!! Ist mal gut eine Abwechslung zu haben, denn ich esse hier jeden Tag Reis mit Bohnen und noch Beilagen dazu.. ( Ist aber nicht so das ich dieses Essen nicht mag! ;) )
Alles Liebe und viele Grüße aus Passo Fundo ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen